vergrößern KOLUMBIEN La Cocha - Filter
vergrößern COLOMBIA La Cocha - Filter
vergrößern tile_country

KOLUMBIEN La Cocha - Filter

€19.50

Alle Beutel werden als 250g oder 1kg verkauft
250g - €19,50  (€78,00 /kg)
1kg - €61,20
Inkl. 7% USt. zzgl. MwSt. Versand

Verkauft nur als ganze Bohnen


FARM.

Finca La Cocha
PRODUZENT.

Dionicio Gómez
REGION.

Chachagüí, Nariño
VARIETAL.

Castillo, Colombia, Typica, Maragogipe
VERARBEITUNG.

Gewaschen
GÄRUNG.

Fermentiert für 10 Stunden &
6 Tage sonnengetrocknet
ERHÖHUNG.

1.950 - 2.050 M.A.S.L.
GESCHMACK

Preiselbeermarmelade, grüne Weintrauben und Vanille 



Dionicio Gómez besitzt zwei Farmen in der Gemeinde Chachagüí, in der Vereda (oder Gemeinde) Casabuy, im südwestlichen Departement Nariño, wo er fünf Kaffeesorten anbaut. Getrennt durch eine unbefestigte Straße und einen 30-minütigen Spaziergang ist die Finca El Guayabo das höher gelegene Anwesen und die Finca La Cocha das tiefer gelegene. Letztere befindet sich am Ufer des Rio Bermudez. Don Dionicio lebt auf La Cocha - Cocha ist das Quechua-Wort für "Wasser" - wo er Castillo, Caturra, Colombia, Typica und Maragogype angepflanzt hat. Auf 1.900 Metern über dem Meeresspiegel liegt El Guayabo, wo Dionicio 2.500 Castillo-Bäume hat. Wenn die Ernte beginnt, werden die Kirschen aus El Guayabo nach der Selektion auf Pferden heruntergebracht. Don Dionicio ist stolz auf seine Arbeit. Bei unserem letzten Besuch erzählte er uns, dass er noch nie einen Kaffee hatte, der von der örtlichen Kooperative CafeOccidente, unserem Verbündeten und Partner, abgelehnt wurde. Deren Büros und das SCA-zertifizierte Cupping-Labor befinden sich in der Departementshauptstadt Pasto, etwa 40 Autominuten von Chachagüí entfernt.



Auf die Frage nach seiner Verarbeitung nach der Ernte - in Kolumbien als "el beneficio" bekannt - antwortete Dionicio, dass er sie "toco inventarlo" - durch Versuch und Irrtum - erfinden musste. Nachdem seine sieben Pflücker - die er jedes Jahr neu einstellt, weil sie Erfahrung mit der sorgfältigen Auswahl von Kaffeekirschen per Hand haben - die Tagesernte eingebracht haben, werden die Kirschen entpulpt und 18 Stunden lang auf traditionelle Weise fermentiert. Anschließend werden die Bohnen gründlich gewaschen und zum Trocknen für sechs Tage auf Hochbeete gelegt.



Wir sind dankbar, dass wir mit Produktionspartnern wie Don Dionicio Gómez zusammenarbeiten können, nicht nur wegen seiner harten Arbeit und Entschlossenheit, sondern auch wegen seines stolzen, innovativen Geistes.

Wir bieten auch Großabonnementsdienste für Büros und Unternehmen an. Für Großhandelspreise und Anfragen wenden Sie sich bitte an unser Vertriebsteam unter wholesale@fiveelephant.com.

Wir rösten montags und donnerstags und versenden am nächsten Tag. Bitte geben Sie Ihre Bestellung am Montag/Donnerstag vor 6:00 Uhr auf, um Ihren Kaffee so schnell wie möglich zu erhalten.

Versandoptionen für internationale Kunden: DHL oder FedEx. Beide Versandmöglichkeiten werden verfolgt. Die Preise werden automatisch berechnet, sobald die Lieferadresse in der Kaufabwicklung angegeben wird.

Versandoptionen für deutsche Kunden: Nur DHL. Verfolgt. Die Preise werden automatisch berechnet, sobald die Lieferadresse in der Kaufabwicklung angegeben wird.

Versandmöglichkeiten für Berliner Kunden (oder jeden, der sich in der Stadt befindet): DHL oder Selbstabholung in unserer Cafe in Kreuzberg. DHL-Pakete werden nachverfolgt. Die Preise werden automatisch berechnet, sobald die Lieferadresse in der Kaufabwicklung angegeben wird. Die Selbstabholung ist kostenlos: Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an answers@fiveelephant.com, um einen Termin zu vereinbaren.

In Übereinstimmung mit den deutschen Handelsgesetzen sind alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen nach Kaufdatum erstattungsfähig, unter der Bedingung, dass die Waren unbeschädigt und unbenutzt an uns zurückgeschickt wurden. Wenn Sie aus irgendeinem Grund eine Rückerstattung Ihrer Bestellung wünschen, kontaktieren Sie uns bitte über answers@fiveelephant.com.

Großhandel

Wir bieten auch Großabonnementsdienste für Büros und Unternehmen an. Für Großhandelspreise und Anfragen wenden Sie sich bitte an unser Vertriebsteam unter wholesale@fiveelephant.com.

Versand

Wir rösten montags und donnerstags und versenden am nächsten Tag. Bitte geben Sie Ihre Bestellung am Montag/Donnerstag vor 6:00 Uhr auf, um Ihren Kaffee so schnell wie möglich zu erhalten.

Versandoptionen für internationale Kunden: DHL oder FedEx. Beide Versandmöglichkeiten werden verfolgt. Die Preise werden automatisch berechnet, sobald die Lieferadresse in der Kaufabwicklung angegeben wird.

Versandoptionen für deutsche Kunden: Nur DHL. Verfolgt. Die Preise werden automatisch berechnet, sobald die Lieferadresse in der Kaufabwicklung angegeben wird.

Versandmöglichkeiten für Berliner Kunden (oder jeden, der sich in der Stadt befindet): DHL oder Selbstabholung in unserer Cafe in Kreuzberg. DHL-Pakete werden nachverfolgt. Die Preise werden automatisch berechnet, sobald die Lieferadresse in der Kaufabwicklung angegeben wird. Die Selbstabholung ist kostenlos: Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an answers@fiveelephant.com, um einen Termin zu vereinbaren.

Rückerstattungen

In Übereinstimmung mit den deutschen Handelsgesetzen sind alle Bestellungen innerhalb von 14 Tagen nach Kaufdatum erstattungsfähig, unter der Bedingung, dass die Waren unbeschädigt und unbenutzt an uns zurückgeschickt wurden. Wenn Sie aus irgendeinem Grund eine Rückerstattung Ihrer Bestellung wünschen, kontaktieren Sie uns bitte über answers@fiveelephant.com.

Back to the top
Deutsch
Deutsch
[[recommendation]]
Deutsch

Zoom Colomia La Cocha filter coffee
Zoom tile_country
Zoom COLOMBIA La Cocha - Filter

COLOMBIA La Cocha - Filter

€14.70

All bags are sold as 250g or 1kg

250g - € 14.70 (€58.80/kg)
1kg - € 46.40
Incl. 7% USt. zzgl. Shipping

Sold as Whole Beans only

 

FARM. 
Finca La Cocha
PRODUCER.
Dionicio Gómez
REGION.
Chachagüí, Nariño
VARIETAL.
Castillo, Colombia, Typica, Maragogipe
PROCESS.
Washed
FERMENTATION. 
Fermented for 10 hours &
Sun-dried 6 days
ELEVATION.
1,950 - 2,050 M.A.S.L.
FLAVOR.
Blood Orange, Lemon Zest, and Maple. 

 

Dionicio Gómez owns two farms in the municipality of Chachagüí, in the vereda (or municipality) of Casabuy, in the southwestern department of Nariño, where he grows five varieties of coffee. Separated by a dirt road and a 30-minute walk, Finca El Guayabo is the higher property and Finca La Cocha, the lower property. The latter is located on the banks of the Rio Bermudez. Don Dionicio lives on La Cocha - Cocha is the Quechua word for "waters" - where he has planted Castillo, Caturra, Colombia, Typica, and Maragogype. At 1,900 meters above sea level is El Guayabo, where Dionicio has 2,500 Castillo trees. When the harvest begins, the cherries from El Guayabo are brought down on horses after selection. Don Dionicio is proud of his work. On our last visit, he told us that he has never had a coffee rejected by the local cooperative CafeOccidente, our ally, and partner. Their offices and SCA-certified cupping lab are located in the departmental capital of Pasto, about a 40-minute drive from Chachagüí.



When asked about his post-harvest processing - known in Colombia as "el beneficio" - Dionicio replied that he had to invent it "toco inventarlo" - through trial and error. After his seven pickers - whom he rehires each year for their experience in carefully selecting coffee cherries by hand - have harvested the day's crop, the cherries are de-pulped and fermented in the traditional way for 18 hours. The beans are then thoroughly washed and laid out on raised beds to dry for six days.



We are grateful to be able to work with production partners like Don Dionicio Gómez, not only for his hard work and determination but also for his proud, innovative spirit.

 

For wholesale pricing and inquiries, please contact our sales team via wholesale@fiveelephant.com.

We roast on Mondays and Thursdays and dispatch the next day. Please place your order before 7:00am on Monday / Thursday to receive your coffee as soon as possible.

Shipping options for international customers: DHL (For EU countries under 2 kg) or FedEx. Pricing calculated automatically once the shipping address is provided in the checkout process. All orders are trackable.

Shipping options for German customers: DHL only. Pricing calculated automatically once the shipping address is provided in the checkout process. All orders are trackable.

Shipping options for Berlin customers (or anyone who’s in town): DHL or self pick-up. Pricing calculated automatically once the shipping address is provided in the checkout process. All orders are trackable. Self pick-up is free of charge from our Kreuzberg cafe.

In compliance with German commerce laws, all orders are refundable within 14 days of purchase date, in the condition that the goods were returned to us undamaged. If you’d like your order to be refunded for any reason, please contact us via answers@fiveelephant.com.

Wholesale

For wholesale pricing and inquiries, please contact our sales team via wholesale@fiveelephant.com.

Shipping

We roast on Mondays and Thursdays and dispatch the next day. Please place your order before 7:00am on Monday / Thursday to receive your coffee as soon as possible.

Shipping options for international customers: DHL (For EU countries under 2 kg) or FedEx. Pricing calculated automatically once the shipping address is provided in the checkout process. All orders are trackable.

Shipping options for German customers: DHL only. Pricing calculated automatically once the shipping address is provided in the checkout process. All orders are trackable.

Shipping options for Berlin customers (or anyone who’s in town): DHL or self pick-up. Pricing calculated automatically once the shipping address is provided in the checkout process. All orders are trackable. Self pick-up is free of charge from our Kreuzberg cafe.

Refunds

In compliance with German commerce laws, all orders are refundable within 14 days of purchase date, in the condition that the goods were returned to us undamaged. If you’d like your order to be refunded for any reason, please contact us via answers@fiveelephant.com.

Back to the top
EN
EN